Willkommen im neuen Jahr!

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, das kommende Jahr mit einem Wort, einer Affirmation zu versehen, das mich dann das Jahr hindurch begleitet.
Insbesondere in schwierigen Lebensphasen hat mir dies wirklich geholfen, u.a. zu lernen, bei mir zu bleiben und die Erfahrung zu machen, dass auch dies
vorbeigeht und ich weiterhin bestehe.

Hier ein paar Beispiele meiner Begleiter aus vergangenen Jahren:

  • wahrnehmen – benennen – annehmen
  • „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum“ (V. Frankl); abgewandelt auch als „Zwischen Reiz und Reaktion liegt MEIN Raum“
  • Ja, so ist es

Und so habe ich mir bereits eines für 2024 ausgesucht. Fokus heißt es.

Dieses Jahr möchte ich mich fokussieren, meine Vorhaben im Blick behalten, als Geländer verwenden, um mich nicht zu verzetteln, sondern um mir die Erfahrung zu ermöglichen, zu erleben, wie es sich anfühlt, mich gezielt auf Weniges zu konzentrieren, und so zu erfahren, wieviel Zeit ich zur Verfügung habe und wie ich diese verbringen möchte.

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du ein ähnliches Ritual, mit dem Du das neue Jahr begehst??

Was ist für Dich in diesem Jahr wichtig? Was soll wichtig sein oder werden? Wo liegt in diesem Jahr Dein Fokus? Das kann eine Sache sein, die Du erreichen möchtest, ein Wert, den Du für Dich mehr leben möchtest, vielleicht ist es auch ein Mensch, der mehr in Dein Blickfeld geraten darf? Was auch immer es sein wird, das Dich in diesem Jahr begleiten wird, ich wünsche Dir viele Erkenntnisse und Erfahrungen damit.

Foto und Text: Jenny Oßenbrink